‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
Volkshochschule
Leipzig
 
 
  JAHRESRÜCKBLICK 2020
 
 
 
  Liebe Leserin, lieber Leser,

2020 war ein Jahr voller Veränderungen - die Pandemie hat unsere Arbeit in der Volkshochschule auf den Kopf gestellt. Wir hatten nur acht Wochen uneingeschränkten Kursbetrieb. Trotz aller schwierigen Bedingungen haben wir in ca. 2.000 Kursen - darunter in 500 online-Kursen - fast 20.000 Teilnehmende erreicht. Wir wurden mit zwei Preisen ausgezeichnet: mit dem Innovationspreis für Weiterbildung des Freistaates Sachsen für das online-Projekt "GrillMOOC" im Bereich Ernährung und zum anderen mit dem Innovationspreis des Deutschen Institutes für Erwachsenenbildung für das Projekt „Weiterbildung zum online coach“. Gemeinsam haben wir die Herausforderungen angenommen und gemeistert. Schauen Sie auf ausgewählte Momente zurück.

Ilona Hensel
Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit
 
 
 
 
 
Umschalten
 
Aufgrund der Pandemie schloss die Volkshochschule am 16. März und am 2. November 2020. Wir schalteten um auf online-Betrieb.
 
   
 
 
 
 
Kommunizieren
 
Das Marketing, insbesondere die Kommunikation mit Kursleitenden und Teilnehmenden wurde neu ausgerichtet, um flexibel auf die sich wandelnden Bedingungen reagieren zu können:
- Planung von zwei Trimestern im Herbst,
- regelmäßig informieren die Webseite sowie elektronische Briefe Kursleitende und Teilnehmende über den Kursbetrieb,
- aus dem gedruckten Programmheft wurde der Digitale Blätterkatalog,
- die Kampagne "Wir haben mit Abstand die besten Kurse" startete.
 
   
 
 
 
 
Hygiene-Regeln
 
Die Arbeit des Hygienebeauftragten übernimmt Verwaltungsleiter Andreas Balz. Viele Regeln sind einzuhalten - wir machen unsere Teilnehmenden, Kursleitenden und Mitarbeitende auf verschiedene Art und Weise darauf aufmerksam - zum Beispiel:
- Anbringen eines Spuckschutzes im Service-Punkt (Foto),
- Informationsplakate an Ein- und Ausgängen,
- Aufkleben des Wegeleitsystems in allen Fluren,
- Aufstellen von Desinfektionsspendern an den Eingängen,
- Veröffentlichung der Hygiene-Regeln auf der Webseite.
 
   
 
 
 
 
Digitalisierung
 
Digitalisierung auf allen Ebenen war und ist notwendig - für Mitarbeitende, Kursleitende und Teilnehmende beginnen Schulungen vor allem im Lernportal vhs.cloud.
 
   
 
 
 
 
Streaming
 
Neue Onlinekurse entstehen wie "Dance Fitness" mit Sebastian Andrés Diaz Mellin (Foto). Gestreamt wird vorerst aus der Aula. Später wurde ein Streaming-Studio im Raum 503 eingerichtet.
 
   
 
 
 
 
Premiere
 
Die Veranstaltungsreihe "vhs-wissen-live" mit hochkarätigen Vorträgen von Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft läuft ab März in unserer vhs erfolgreich. Das digitale Wissenschaftsprogramm ist ein u. a. vom Deutschen Volkshochschulverband, dem Max-Planck-Institut und der Deutschen Akademie der Technikwissenschaft unterstütztes Projekt der Volkshochschule im Landkreis Erding und der vhs Südost im Landkreis München.
 
   
 
 
 
 
Digitaltag
 
Am Digitaltag der Stadtverwaltung, dem 19. Juni, beteiligten wir uns am Webinar-Marathon. Unser Thema ist der digitale Personalausweis. Ihn stellten unser Kursleiter Kay Thomas Danker und Lecos-Mitarbeiter Rocco Roßbach vor.
 
   
 
 
 
 
Präsenzkurse
 
Ab Juni bis Oktober fanden wieder Präsenzkurse statt – natürlich unter Beachtung der Hygiene-Regeln und Abstand.
 
   
 
 
 
 
Podcats
 
Neue Kurs-Formate entstanden. Der Podcast Ein.Blick der Bürgerrecht.Akademie startete im August, kurze Zeit später der Podcast für die Grundbildung ACH SO!? und der Podcast des Stadtteilradios Grünau auf BLAU.
 
   
 
 
 
 
Industriekultur
 
"Ein Schloss in Grünau – auf industriekultureller Spurensuche von der Landmaschinenfabrik Rudolph Sack bis AMAZONE" – die vhs in Grünau beteiligte sich im September am sachsenweiten Tag der Industriekultur mit Vorträgen, Führungen, Filmen und Ausstellungen im Robert-Koch-Park und dem dazugehörenden Schloss.
 
   
 
 
 
 
Renovierung
 
Wir nutzten die coronabedingte Schliesszeit effektiv und liessen die Malateliers renovieren. Im Oktober war alles fertig und einige wenige Kurse konnten hier schon wieder laufen...
 
   
 
 
 
 
Innovationspreis I
 
Im Oktober waren wir einer von vier Preisträgern des Innovationspreises Weiterbildung des Freistaates Sachsen:
1. Preis für den „grillMOOC – Ernährungsbildung online“. Den Preis nahm Peter Kabitzsch, pädagogischer Mitarbeiter (Foto li.) in Görlitz entgegen.
 
   
 
 
 
 
Innovationspreis II
 
Im Dezember: Das Projekt der vhs Leipzig und des SVV e. V. "Coaches für Online-Lernen" erhielt den Innovationspreis des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Caroline Baetge (Foto li.) nahm den Preis - online entgegen.
 
   
 
 
 
 
 
 
Abschiede
 
Wir verabschiedeten in den Ruhestand:
Stefanie Kresse, Service / Anmeldung,
Angelika Stolz, Sekretariat und
Elvira Stolz, pädagogische Mitarbeiterin im Bereich Gesundheit (Foto li.).
Bettina Kupke schloss ihr zwei Jahre umfassendes Volontariat ab.
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@vhs-leipzig.news-mailer.com gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.