Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
Volkshochschule
Leipzig
 
 
  Newsletter  
 
 
  Liebe Leserin, lieber Leser,

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde der Volkshochschule,

die Sommerferien nahen - wissen Sie schon, was Sie unternehmen? Ihre Volkshochschule bietet Ihnen interessante und spannende Angebote quer durch alle Themenbereiche. Schauen Sie mal rein.
Das Herbstsemester startet am 2. September. Die Kurse können Sie bereits ab 15. Juli auf unseren Webseiten buchen. Die druckfrische Programmbroschüre halten wir ab 29. Juli für Sie bereit. Wir bedanken uns bei den Bürgerämtern, Bibliotheken, Buchhandlungen und weiteren über 90 Verteilstellen in der Stadt, die das Programm kostenlos auslegen und so Ihnen, die Wege verkürzen.

Ihre Ilona Hensel
Mitarbeiterin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
 
 
 
  Ink pen  
Tee und Interkulturelles Gespräch: Kalligrafie.
Die Kunst der schönen Schrift
 
Gesprächskreis für Frauen am 12. Juli, 15 bis 17 Uhr. FiA, Frauen in Arbeit, Konradstr. 62. Entgeltfrei.
"Schön schreiben" und mit dem geschriebenen Wort mehr zu transportieren als seine Bedeutung - das ist Thema dieses Nachmittags. Die Schreibstuben des europäischen Mittelalters werden genauso betrachtet wie arabische Schriftmalerei, die oft kreative Kunstwerke sind. Schrift-Expertinnen geben kleine Vorführungen ihres Könnens.
 
  zum Kurs  
 
 
 
Powder paint
 
Farben des Sommers - Malen mit Wasserfarben
 
Welche Farben hat der Sommer? Mit Malerin Kerstin Hillmann gehen Sie am Wochenende, 20. und 21. Juli, auf malerische Erkundung und erhalten eine Einführung in die Techniken der Malerei mit Wasserfarben sowie Hinweise zur Bildgestaltung. Ziel des Workshops ist es, Ihr individuelles Sommerbild zu gestalten und Anregungen für kreative Beschäftigung mit der Malerei zu erfahren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
 
  zum Kurs  
 
 
 
'Portrait of the Actress Jeanne Samary' by Auguste Renoir
 
Intensiv-Mappenkurs
für Teilnehmende ab 14 Jahre
 
Kurs mit Maler und Grafiker Michael Dietze. 8. Juli bis 12. Juli, Montag bis Freitag, 10 – 16.45 Uhr.
Auf die Qualität kommt es an. Und kurz vor der Abgabe im kommenden Frühjahr wird es knapp. Die Mappe rechtzeitig und unter Profianleitung eines Meisterschülerabsolventen der Leipziger Kunsthochschule beginnen, dann wird es was. In diesem Intensivkurs entstehen die Arbeiten, die in keiner Bewerbungsmappe für künstlerische Berufe fehlen dürfen. Geeignet für angehende Künstler/-innen, Kunsterzieher/-innen, Grafiker/-innen, Gestaltungstechnische Assistent/-innen, Bühnen- und Maskenbildner/-innen, Designer/-innen, Modedesigner/-innen u. a. Mappen-Marathon: Ideal ist es, im anschließenden Intensiv-Mappenkurs II die Arbeit fortzusetzen. Dort werden weiterführende Aufgaben gestellt.
 
  zum Kurs  
 
 
 
a passenger aircraft flying
 
Basiswissen Fotografie: Neue Kamera
für den Urlaub gekauft - und was nun?
 
Im Mix von Theorie und Praxis erfahren Sie am 13. Juli, 10.15 bis 17 Uhr, von Werner Schwehm kompakt die Grundlagen der Fotografie: der elementare Zusammenhang von Blende, Belichtungszeit und ISO spielt dabei eine zentrale Rolle. Technische Aspekte wie Autofokus, Dateiformate und anderes werden ebenso behandelt wie die wichtigsten Regeln einer guten Bildkomposition, z. B. der goldene Schnitt. Außerdem werden einige Fotos der Teilnehmenden besprochen. So gerüstet, werden Sie in die Lage versetzt, ihre Urlaubsmomente mit der neuen Digitalkamera als immer wieder sehenswerte Erinnerung fest zu halten.
 
  zum Kurs  
 
 
 
Abstraktes Gemälde
 
Im Atelier: Maltechniken kreativ ausprobieren
 
Im Malatelier von Rosl Seifert, Liebertwolkwitz, Markt 7, am Mittwoch, 10. Juli, 14 bis 17.45 Uhr. Zur eigenen Bildidee bzw. zu einem gemeinsamen Thema kann man sich in unserer kleinen Künstlergruppe in einer Maltechnik - Pastell- und Ölkreide, Frottage, Tusche oder Acryl auf Papier - ausprobieren und mit Spachteln und Farben experimentieren. Für das leibliche Wohl in der Künstlerpause wird gesorgt. Mit Ferienpass 17,50 Euro, mit Leipzig-Pass 12,50 Euro. (Kurs auch am Mittwoch, 24. Juli, 14 bis 17.45 Uhr, T72232P.)
 
  zum Kurs  
 
 
 
Vitruvischer Mann
 
Drums Alive® - ein effektives Cardio-Training
mit viel Rhythmus, Drumsticks und Pezzibällen
 
Drums Alive® ist ein Fitnessprogramm, das von Bewegung und Rhythmus lebt und mit viel Spaß zu einem effektiven Cardio-Training eingesetzt werden kann. Das Trommeln mit Drumsticks auf Pezzibällen trägt es zur Fettverbrennung bei, fördert den Muskelaufbau und bewirkt ein gesundes Gleichgewicht auf physischer, psychischer, mentaler und emotionaler Ebene. Der Rhythmus von Drums Alive® wird Sie begeistern - ein Wochenende (6. und 7. Juli) zum Kennenlernen. Kursleiterin ist Ute Ulbricht.
 
  zum Kurs  
 
 
 
Ein Inlineskater beim Sprung auf der half pipe.
 
Inline-Skating für Kids, ca. 8 - 12 Jahre
 
Inline-Skating ist für viele Kinder ein sinnvoller Freizeitausgleich zum langen Sitzen in der Schule. Es schult die Gleichgewichtsfähigkeit, trägt zur Ausdauerentwicklung bei, macht den Kindern Spaß und kann bei jeder Gelegenheit im Freien genutzt werden. Dieser Kurs soll helfen, sich auf Inline-Skates sicher zu bewegen. Schwerpunkte liegen hierbei auf richtigem Fallen, einfachem Bremsen, sicherem Fahren und dem Erlernen von Ausweichmanövern. Der Kurs mit Ute Ulbricht findet im Freien statt. Er ist für Kinder ermäßigt - 18,90 Euro. Sollten Eltern den Wunsch haben, ebenfalls am Kurs teilzunehmen, beträgt das Entgelt 27 Euro. Kursstart: Mo., 8. Juli, 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Treff: Clara-Zetkin-Park, Springbrunnen, Anton-Bruckner-Allee.
 
  zum Kurs  
 
 
 
Ein Inlineskater auf der half pipe.
 
Inline-Skating - Sicher auf 8 Rollen
für Anfänger/-innen
 
Inline-Skating ist ein gesunder, vielseitiger und freudvoller Zeitvertreib für Jung und Alt. Dieser Kurs soll helfen, sich auf Inline-Skates sicher zu bewegen. Schwerpunkte liegen hierbei auf sicherem Geradeaus- und Kurvenfahren, einfachen Bremstechniken und Ausweichmanövern. Auf Wunsch können auch Fallübungen durchgeführt werden. Der Kurs findet im Freien statt (Clara-Zetkin-Park) - witterungsbedingte Verschiebungen bitte einplanen. Kursstart: Mo., 8. Juli, 17.30 bis 19 Uhr. Treff: Clara-Zetkin-Park, Springbrunnen, Anton-Bruckner-Allee.
 
  zum Kurs  
 
 
 
elevated view of food items and ingredients on a kitchen counter
 
Heißer Sommer - kalte Suppen!
 
Sommer, Sonne, Hitzewallung! Ein kühles Süppchen kann Abhilfe verschaffen z. B. die klassische rote oder grüne Gazpacho, aber auch ein exotisches Mandelsüppchen oder eine kalte Wassermelonensuppe erfreuen den Gaumen. Aus frischen Zutaten kochen Sie mit Sabine Finger am Sonntag, 14. Juli, 9 bis 12.45 Uhr, verschiedene Suppenvarianten und verkosten. Als Beilage gibt es Sesamzöpfe, Kräuterknöpfe und körniges Bierbrot. Die Suppen - und Teigrezepte gibt es in ausgedruckter Form mit nach Hause. Kursort: Lehrküche der VHS, Löhrstr. 3 – 7.
 
  zum Kurs  
 
 
 
Woman with spoon in mouth
 
Fermentieren: Sauerkraut selbst herstellen
 
Fermentieren ist eine altbewährte Methode, um Lebensmittel länger haltbar zu machen und liegt inzwischen wieder im Trend. Während des Fermenzierungs-Prozesses entstehen Milchsäurebakterien und natürliche Enzyme, die zu einer besseren Verdaulichkeit der Lebensmittel beitragen. Auch im asiatischen Raum ist die gesundheitsfördernde Wirkung von fermentierten Gemüse bekannt. Im Kurs lernen Sie, aus Weißkohl, Spitzkohl, Chinakohl und mit Möhren verfeinert schmackhaftes Sauerkraut herzustellen. Außerdem probieren Sie ein leckeres koreanisches Kimchirezept aus. Kurs am Sonntag, 21.07., 17 bis 20 Uhr, Caritas Kinder-, Jugend- und Familienzentrum Grünau, Ringstraße 2.
 
  zum Kurs  
 
 
 
Abstract ABC
 
Grundkurs: Lesen und Schreiben von Anfang an
 
Ein Kurs für Erwachsene, die kaum lesen und schreiben können. Es werden die Grundlagen des Lesens und Schreibens erarbeitet. Die Teilnehmenden lernen, Buchstaben und Laute zu Wörtern und Silben zu verbinden und einfache Sätze zu schreiben. Der Kurs läuft vom 16. Juli bis 20. August, dienstags von 17:15 bis 18:45 Uhr.
 
  zum Kurs  
 
 
 
College students by a building
 
Business English Sommerintensivkurs
 
Englisch lernen für den Beruf – dies geht vom 8. bis 12. Juli, Montag bis Freitag von 8.30 bis 13.45 Uhr. Kursleiterin Ipsita Kloss arbeitet mit dem Lehrbuch: Business English for Beginners, Third Edition: A1/A2, Cornelsen, ISBN 987-3-06-020658-2.
 
  zum Kurs  
 
 
 
Young woman lying on bench, resting head on books, portrait, close-up
 
Französisch A1.1 - Sommerintensivkurs
am Vormittag
 
Dieser Kurs mit Jordan Viellard bietet allen, die entweder für den Urlaub oder zum späteren Weiterlernen Französischkenntnisse erwerben möchten, einen ersten Einstieg in die Sprache. Das angegebene Lehrbuch wird im Kurs nicht vollständig bearbeitet. Gern beraten wir Sie zu Fortführungskursen im Herbstsemester 2019. Lehrbuch: Voyages neu A1, Klett, ISBN 978-3-12-529412-7, ca. erste Hälfte des Lehrbuches. Der Kurs beginnt am 8. Juli, 8:30 - 12:45 Uhr.
 
  zum Kurs  
 
 
 
People seated on bench using laptop computers
 
Bon Voyage! Französisch A1.1, "Last Minute" - Sommer-Intensivkurs
 
Sie haben sich entschlossen, Französisch zu lernen, aber alle Anfängerkurse haben bereits begonnen? Dann melden Sie sich doch zu diesem "Last Minute" Kurs mit Kathrin Kirbes ab 15. Juli, 17.30 bis 20.45 Uhr, an. Ein kurzer, aber mit zwei Doppelstunden pro Kursabend auch ein intensiver Kurs. Lehrbuch: Prélude, Cornelsen, ISBN 978-3-06-520182-7. Keine Vorkenntnisse nötig.
 
  zum Kurs  
 
 
 
Woman holding notebook
 
Moderation, Interview, Persönlichkeit
 
Für viele junge Menschen ist die größte Motivation, selbst vor der Kamera zu stehen: Moderieren, Unterhalten, Interviewen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos - ob TV, Radio, Online, Bühne. Doch wie wird man eigentlich Moderator? Was macht einen guten Moderator aus? Welche Tipps und Tricks gibt es fürs Moderieren? Was muss ich bei einem Interview beachten? Wie ist meine Körpersprache auf der Bühne oder vor der Kamera? Was mache ich gegen Lampenfieber? Was und wie schreibe ich auf meine Moderationskarten? Und vor allem: Wie bleibe ich dabei noch authentisch und ich selbst? Norman Baumgartner erklärt, wie das geht: theoretisch und praktisch, mit Moderationstools und vielen Übungen. Der Workshop ab Samstag, 13. Juli, richtet sich nicht nur an Teilnehmende, die bisweilen noch nie oder nur selten vor der Kamera, auf der Bühne oder im Schülerradio gestanden haben, sondern an alle, die gerne Feedback und weitere Tipps und Tricks zu ihren ersten Moderationserfahrungen bekommen wollen und diejenigen, die aktuell noch nicht wissen, was ihre Stärken sind und sich noch nicht ganz trauen auch zu ihren Schwächen zu stehen. Der Workshop vermittelt Basics und richtet sich daher nicht an bereits gestandene und erfahrene Moderatorinnen und Moderatoren.
 
  zum Kurs  
 
 
 
Group of women and men of different ages and professions
 
Existenzgründung -
Grundwissen für die Selbständigkeit
 
Dieses Angebot mit Martina Lange richtet sich an Personen, die eine konkrete Gründungsabsicht haben, sich noch in der Ideenphase befinden oder sich grundsätzlich über Möglichkeiten einer Selbständigkeit informieren möchten. Mit dem Seminar am Samstag, 13 Juli, 9 bis 15 Uhr, wollen wir Ihnen einen Überblick über alle gründungsrelevanten Fragestellungen geben, die Sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit unbedingt berücksichtigen sollten. Ziel ist es, Sie über die einzelnen Bausteine eines realistischen Gründungskonzeptes zu informieren. Inhalte sind u. a.: Risiken und Chancen der Selbständigkeit; persönliche und fachliche Voraussetzung des Existenzgründers; Rechtsformen von Unternehmen; rechtliche Fragestellungen; Marketing; Standort; Absatzmarkt; Wettbewerber; Preisermittlung; Finanzierungsmöglichkeiten, Versicherungen und Vorsorge; Überblick über Steuern, Buchführung und Rechnungswesen.
 
  zum Kurs  
 
 
 
Close-up of interior of computer
 
mBots - Roboter mit Scratch programmieren – für Kinder von 10 bis 14 Jahren
 
"mBots" sind coole Miniroboter in pink oder blau mit allerlei Sensoren, die zum Beispiel mit Hilfe der grafischen Programmiersprache Scratch programmiert werden können. In diesem Kurs mit David Pauli wagen wir mit Euch einen ersten Einstieg in die Robotertechnik. Ihr habt Gelegenheit, in einer kleinen Gruppe einen mBot auf einen großen Abschlussparkour vorzubereiten, den der Miniroboter allein absolvieren soll. Ziel des Kurses ist es, Freude am Programmieren und an der Robotik zu wecken und gleichzeitig Verständnis für einfache Algorithmen in der Programmierung zu erzeugen. Der Kurs fördert logisches und mathematisches Denken. mBots stellen wir für Gruppen von je 3 Kids zur Verfügung. Wer einen eigenen mBot besitzt, kann den gern mitbringen.
 
  zum Kurs  
 
 
 
Rural highway and arrow keys
 
Computerschreiben für Schülerinnen und Schüler nach einem innovativen Lernkonzept
 
Das Tastschreiben mit 10 Fingern könnt Ihr entspannt und mit allen Sinnen in nur wenigen Unterrichtsstunden vom 15. bis 19. Juli, jeweils 9 bis 12.15 Uhr, von Marlis Posselt erlernen. Mit Hilfe von einfachen Vorstellungsbildern und Geschichten kann man sich Dinge schneller und besser einprägen. Jede und Jeder arbeitet an einem PC und erhält für zu Hause zusätzlich eine Übungs-CD.
 
  zum Kurs  
 
 
 
  Impressum

Volkshochschule Leipzig
Löhrstraße 3-7
04105 Leipzig
  Telefon: 0341-123 6000
Telefax: 0341-123 6055
e-Mail:
vhs@leipzig.de
Website:
www.vhs-leipzig.de

 
Social media
 
     
 
 
 
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@vhs-leipzig.news-mailer.com gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.