Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
Volkshochschule
Leipzig
 
 
  Newsletter  
 
 
  Liebe Leserin, lieber Leser,

im heutigen Newsletter finden Sie vielfältige Kurse im Juni und Juli. Am Ende des „Briefes“ – ein besonderes Angebot für Kursleitende und alle, die es werden wollen. Unsere Service-Kolleginnen arbeiten montags bis donnerstags von 10 bis 15 Uhr am Anmelde-Telefon 0341 / 123-6000. Wir freuen uns darauf, dass Sie unsere Volkshochschule nach der coronabedingten Pause wieder mit Leben erfüllen.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Team der Volkshochschule Leipzig
 
 
 
  Spider on web  
Rundgang: Schaurige Nachtwanderung im Rosental: von Glühwürmchen und Fledermäusen
 
Auch bei Nacht, am Samstag, 20. Juni, 21.30 bis 23 Uhr, hat das Rosental seinen Reiz. Fledermäuse huschen durch die Baumwipfel und über die Flüsse. Käuzchen und Eulen lassen sich mit ihren gruseligen Rufen hören. Sogar Gespenster soll es hier geben ... es gibt also nicht nur interessante Tiere zu sehen und zu hören, sondern auch allerlei Geschichtliches und Geschichten rund um diese seit Jahrhunderten beliebte Park- und Waldlandschaft. August der Starke, Nixe und Räuber begleiten unseren Rundgang mit Johannes Hansmann. Empfehlenswert ist die Mitnahme einer Taschenlampe. Ein Kind bis 12 Jahre ist in Begleitung eines Erwachsenen entgeltfrei, muss aber auch angemeldet werden. Treff: Rosentalgasse/ Ecke Emil-Fuchs-Str.
 
  zum Kurs  
 
 
 
 
Rundgang: Eutritzsch neu entdecken
 
Ein Rundgang mit Sabine Knopf (Foto) am Sonntag, 28.Juni, 14 bis 16 Uhr. Sie erkunden den Stadtteil Eutritzsch: die alte Ortslage und das Villenviertel. Treff: Rathaus Eutritzsch, Eutritzscher Markt, Tram 16
 
  zum Kurs  
 
 
 
Houses with balconies, Cologne, Germany
 
Spaziergang durch die alte Ortslage und
das Villenviertel von Stötteritz
 
Stötteritz besitzt noch heute seinen alten Ortskern aus dem 18. Jahrhundert. Durch die Bestrebungen der Leipziger Immobiliengesellschaft entstand auf der Marienhöhe Ende des 19. Jahrhunderts ein ausgedehntes, sehenswertes Villenviertel. Neben Inhabern von Stötteritzer Firmen lebten hier bekannte Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Politik. Sabine Knopf unternimmt mit Ihnen diesen Rundgang am Sonntag, 12. Juli, 14 bis 16 Uhr. Treff: Marienkirche, Sommerfelder Str.
 
  zum Kurs  
 
 
 
 
Die vielfältige Welt der Fledermäuse hautnah erleben - unterwegs in der Burgaue
 
Geheimnisvolle Fledermäuse - Wie leben sie? Wie orientieren sie sich? Vor allem aber, was unterscheidet die Arten? Mit etwas Glück sehen Sie am Samstag, 18. Juli, 20.30 bis 22.30 Uhr, Fledermäuse, die lieber im dichten Wald jagen ebenso Fledermaus-Arten, die die Jagd über dem offenen Land bevorzugen. Wie sie sich an diese jeweils unterschiedlichen Jagdhabitate angepasst haben, werden wir auch hören können – „verspricht“ Kursleiter Johannes Hansmann. Bitte festes Schuhwerk tragen und eine Taschenlampe mitbringen. Ein Kind bis 12 Jahre ist in Begleitung eines Erwachsenen entgeltfrei, muss aber angemeldet werden. Treff: Parkplatz Gustav-Esche-Straße an der Nahle
 
  zum Kurs  
 
 
 
 

Arabisch - Konversation
 
Muttersprachlerin Maisa Sleman (Foto) hat ein Studium der arabischen Literatur in der Küstenstand Latakia in Syrien absolviert. Sie lehrte die arabische Sprache und Literatur in der Abiturstufe an verschiedenen syrischen Gymnasien. In Leipzig konnte sie ihre Profession weiterverfolgen - arbeitet an einem Sprachinstitut als Dozentin für nichtarabische Muttersprachler sowie an verschiedenen staatlichen Schulen als Lehrerin für das Fach Arabisch als Herkunftssprache. Für Maisa Sleman ist Sprache die Brücke in eine neue und unbekannte Kultur und birgt viel mehr als nur Wörter. Die vhs-Kursleiterin bringt den Arabischlernenden alle Facetten der arabischen Sprache bei, schafft das Verständnis für Schrift und Grammatik und auch für Land und Leute. Kursinhalte sind z. B. Alltagsfloskeln; einfache Dialoge im Alltag; grundlegende Grammatik; bei Bedarf auch die Einführung in die arabische Schrift.
Der Kurs läuft ab Montag, 22. Juni bis 3. August, jeweils 19 bis 20:30 Uhr.
 
  zum Kurs  
 
 
 
 
Neugriechisch A1.1 – lebendig und motivierend
 
Kursleiterin Paraskevi Chatziparaskeva (Foto) hat einen Abschluss an der philologischen Fakultät der Philosophischen Universität in Rethymnon auf Kreta, Griechenland. Danach unterrichtete sie mehrere Jahre Griechisch als Herkunftssprache und Griechisch als Fremdsprache hier in Deutschland. Unterrichten ist ihre Leidenschaft. Ihr Ziel ist, die Lernenden erfolgreich in der Welt der griechischen Sprache zu führen und ihnen ein vielseitiges Lernen zu ermöglichen. Die Teilnehmenden haben sehr verschiedene sprachliche Voraussetzungen. Daran anknüpfend arbeitet Frau Chatziparaskeva mit Differenzierungen innerhalb der Lernangebote sehr individuell. Dadurch wird das Unterrichtsgeschehen lebendig und motivierend. Dieser Kurs bereitet auf einen Einstieg in einen regulären Anfängerkurs Neugriechisch vor.
Kursstart am Donnerstag, 25. Juni, 17.30 - 19 Uhr.
 
  zum Kurs  
 
 
 
People joined in pattern, each with word bubbles
 
Neugriechisch A2.1 - Kommunikationstraining
 
Anhand der Hauptthemen des Lehrbuches (Kalimera Neu, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-606650-1) bis ca. Lektion 8 und eigener Materialien werden alltägliche Kommunikationssituationen trainiert und gefestigt. Dozentin: Paraskevi Chatziparaskeva. Kurs ab Freitag, 26. Juni bis 7.August, 18:30 - 20:00 Uhr
 
  zum Kurs  
 
 
 
Eiffel Tower , Paris , France
 
Conversation française B1-B2
 
Gisèle Langkabel lehrt Sie die französische Sprache durch Lieder, Gedichte, Literatur und mehr....lassen Sie sich überraschen! Sie verwendet eigene Lehrmaterialien. Kurs vom 23. Juni bis 4. August, dienstags 17.30 - 20.15 Uhr.
Die Kursleiterin, Musikerin und Schauspielerin, beschäftigt sich seit langem mit Texten und zugleich Pädagogik. Aus Leidenschaft für Literatur hat sie mehrere Ateliers für kreatives Schreiben in Paris durchgeführt. Im Rahmen der Sommeruniversität Leipzig hat sie bereits mit Studenten gearbeitet, am Reclam-Gymnasium Theaterateliers geleitet, als Sprachassistentin in Kindergärten die ganz Kleinen in das Reich der französischen Sprache eingeführt. Sie ist auch am Institut Francais aktiv.
 
  zum Kurs  
 
 
 
woman meditating
 
Ein Tag zum Entspannen mit Klangschalen und kleinen Entspannungsübungen
 
Kurs nur am Sonntag, 14. Juni, 11 – 14.30 Uhr: Sie erleben die fantastische Welt der Klangschalen von Jacqueline Moye. Durch den Einsatz von Klangschalen wird eine schnelle und optimale Entspannung erreicht. Es ist nicht nur ein Ton, den Sie beim Anschlagen hören, sondern Sie können auch feine Schwingungen spüren. Unterstützt wird die Entspannung mit Übungen aus der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen (PMR) und Meditation. Gönnen Sie sich die Auszeit und genießen Sie ein Erlebnis für alle Sinne. Gern können eigene Klangschalen mitgebracht werden. Für diesen Kurs benötigen Sie eine Yogamatte, dicke Socken, evtl. eine Decke. Aufgrund des Schutzes vor Infektionen, sind alle Kursmaterialien, z. B. Matten, Kissen und Decken mitzubringen und dürfen nur persönlich genutzt werden. Sie sollten bereits umgezogen mit Ihrer Sport- bzw. bequemen, warmen Kleidung den Kursraum betreten, da keine Umkleidemöglichkeiten zur Verfügung stehen!
 
  zum Kurs  
 
 
 
People exercising
 
Vortrag: Achtsame Lebensführung mit TCM - chinesische Medizin ganzheitlich nutzen
 
Chinesische Medizin setzt sich aus Akupunktur (10 %), Kräutermedizin (10 %) und zu 80 % aus gesunder Lebensführung zusammen. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) als eine der weltweit am meisten angewandten und ältesten Medizinsysteme ist vor allem eine Medizin zur Vorsorge. Sie zielt darauf ab, Zusammenhänge im menschlichen Organismus zu verstehen und frühzeitig zu erkennen, wenn dieses System aus dem Gleichgewicht gerät. Dieser elementare Aspekt wird im Kurs aus westlicher Sicht näher betrachtet. Daraus ergeben sich gute Möglichkeiten für eine achtsame Lebensführung, aus welcher eine verbesserte Lebensqualität hervorgeht. Der Vortrag stellt neben einer kleinen Einführung der TCM und deren Methoden auch praktische Aspekte einer ganzheitlichen Lebensführung in den Fokus und lässt zudem Raum für wesentliche Prinzipien der eigenen Gesundheitspflege. Vortrag mit Danilo Marz am Samstag, 27. Juni, 9.30 bis 12.15 Uhr
 
  zum Kurs  
 
 
 
Students working on laptop computer
 
Professionelle Webinare erstellen und präsentieren mit PowerPoint 2016 (online)
 
Constanze Sommer zeigt Ihnen, wie Sie in kurzer Zeit Seminarinhalte für ein Onlinemeeting oder eine Onlinepräsentation mit Powerpoint vorbereiten können bzw. automatisierte Webinare als Video erstellen. Er eignet sich aber auch zur Vertiefung und Erweiterung schon vorhandener Microsoft Powerpoint Kenntnisse. Vorkenntnisse: Microsoft Powerpoint Grundlagenkenntnisse.
Der Kurs findet als Webinar zu den angegebenen Terminen live in der vhs.cloud statt. Es werden ca. 45 Minuten (an den ersten Terminen 60 Minuten) Themen vermittelt, anschließend sind kleine Aufgaben selbstständig zu lösen. Hierfür müssen Sie nochmals ca. 45 Minuten einplanen. (Das Verhältnis von Live-Webinar zu selbstständigem Arbeiten ändert sich im Kursverlauf - weniger Vortrag durch die Dozentin, mehr selbstständiges Arbeiten) Die Aufgaben können auch zu einer anderen Zeit bearbeitet werden. Die Kursleiterin steht für Fragen über das Forum oder per Mail im Kurs zur Verfügung. Kurs fünfmal von Mittwoch, 24. Juni bis 2. Juli, 9.30 bis 11 Uhr.
 
  zum Kurs  
 
 
 
Help and options buttons
 
Access 2016 - Grundkurs
 
Access ist die anspruchsvollste Anwendung aus dem MS-Office-Paket und bietet umfangreiche Tools zur Erstellung nutzerspezifischer Datenbanken. Kursleiter André Exner geht auf folgende Inhalte ein: Grundlagen der Datenbankarbeit, Datenbankentwurf, Erstellen einer Datenbank, Verknüpfungen, Daten erfassen, speichern, sortieren, abfragen, einfache Berechnungen, Gestaltung von Formularen und Berichten.
Voraussetzung: fundierte Kenntnisse am PC und im Umgang mit Windows, Erfahrungen im Umgang mit Excel-Tabellen empfehlenswert. Der Kurs beginnt am 24. Juni und endet am 10. Juli, jeweils 17.15 bis 20.30 Uhr.
 
  zum Kurs  
 
 
 
Two businessmen and two businesswomen having discussion in office
 
Visualisierung als einfache Methode in Beratung und Coaching - Workshop
 
Sie sind auf der Suche nach neuen Methoden für die Arbeit mit Menschen, für Dokumentation oder zum Lernen? Sie haben schon oft erlebt, dass viel geredet und wenig erreicht, verstanden oder bewegt wurde? Im Workshop lernen Sie Techniken und Tricks kennen, die Sie schnell befähigen zu visualisieren. Sie zeichnen verschiedene Figuren und einfache Bildvokabeln, die Sie mit in Ihren beruflichen Alltag nehmen. Es geht nicht um künstlerischen Ausdruck oder um Schönheit. Jede/-r kann visualisieren.
Außerdem erfahren Sie, wie Visualisierung in Beratungs-, Coaching und Therapieprozessen als weitere Kommunikationsebene eingesetzt wird. Veranschaulichungen und Visualisierungen erleichtern die Verständigung. Komplexes wird auf das Wesentliche reduziert. Dabei entsteht außerdem eine weitere Ebene - neben Sprache und Körpersprache. Die Sprechenden teilen eine (neue) Perspektive. Bilder wecken Emotionen und dienen der Förderung des Beziehungsaufbaus zwischen Menschen. Auch diese Technik probieren Sie im Workshop aus. Ein großer Fokus liegt auch darin, Ideen zu entwickeln und auszuprobieren. Bei Interesse planen wir ein Follow-Up mit den Teilnehmenden, um den Austausch zur Methode fortzusetzen und zu vertiefen. Die Dozentinnen am Samstag, 13. Juni, 9.30 bis 16.30 Uhr, sind Wiebke Lückert und Franziska Brauner, LeBe GbR.
 
  zum Kurs  
 
 
 
Close-up of a young woman holding her eyeglasses
 
Souverän Sprechen im Beruf
 
In unserem Leben nimmt die unmittelbare, mündliche Kommunikation unbestreitbar einen hohen Stellenwert ein. Sprechen ist unverzichtbar. Sie kennen sicher auch Menschen, die beneidenswert souverän sprechen und denen die Zuhörer förmlich an den Lippen kleben. Auch wenn Talente unterschiedlich verteilt sind, können wir die Wirkung unseres Sprechens fast immer erfolgreich steigern. Mona Deibele geht in ihrem Kurs am Samstag, 27 Juni, 9 bis 16.30 Uhr, u. a. auf diese Fragen ein:
Wie erreichen wir eine gelassene Präsenz und sympathische Zuwendung?
Wie bleiben wir dabei authentisch? Was können wir tun für eine gelöste, dynamische Gestik und Mimik? Was lässt unseren Atem stressfrei fließen und hält die Zuhörenden in Atem? Was ist das Geheimnis einer natürlichen, deutlichen Artikulation?
 
  zum Kurs  
 
 
 
Depressed teenage girl lying down
 
"Wohin mit meiner Unsicherheit?" - Training für mehr Selbstsicherheit
 
Wer kennt es nicht, dieses Gefühl von Hilflosigkeit, wenn man kurz vor einer Prüfung steht oder unvermittelt von jemandem angeherrscht wird, z.B. an der Supermarktkasse, und keine angemessene Reaktion parat hat. Solche Begebenheiten können uns täglich passieren - auch oder gerade im beruflichen Alltag - und wir wünschen uns oft, besser darauf vorbereitet zu sein. In diesem Seminar ermitteln wir gemeinsam Ursachen von Unsicherheiten und entwickeln Gegenstrategien. Mit Peter Heyne (Heype-Institut für Mediation und Kommunikation) lernen Sie Formen von Konfliktlösungen sowie Hilfen zur Entscheidungsfindung kennen und festigen diese mit unterschiedlichen Methoden.
Dieses Seminar vom 7. Bis 27. Juli, montags von 18 bis 20.30 Uhr, ermöglicht, dank der kleinen Gruppe von maximal 10 Personen, eine sehr individuelle Bearbeitung und setzt die Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit aller Teilnehmer voraus.
 
  zum Kurs  
 
 
 
Brains communicating
 
Der Code der Macht: Wer beherrscht den digitalen Raum? (online)
 
Dieser Vortrag am Donnerstag, 25. Juni, 19.30 bis 21 Uhr, gehört zu unserem digitale Wissenschaftsprogramm "vhs wissen live". Er wird live gestreamt. Sie können sich nach dem Vortrag aktiv an der Diskussion beteiligen. Der Referent Adrian Lobe, freier Journalist, erhielt 2017 den ersten Journalistenpreis der Stiftung Datenschutz.
 
  zum Kurs  
 
 
 
Orange circles overlapping
 
Kontrovers vor Ort -Isoliert im Reich - Reichsbürgerbewegung in Sachsen (online)
 
Sebastian Trept präsentiert im Webinar einen Überblick über die vorhandenen Informationen und unternimmt den Versuch, ein genaueres Bild der Reichsbürgerbewegung in Sachsen und Deutschland zu zeichnen. Fallbeschreibungen, Mitgliederzahlen und Einsatzberichte lassen den Eindruck einer heterogenen Bewegung entstehen, die einerseits besonders intensiv den Kontakt zu Verwaltungsmitarbeitenden sucht und sich andererseits bewusst einer genauen Betrachtung entzieht. Neben der reinen personellen Entwicklung der Szene konzentriert sich Sebastian Trept vor allem auf deren historische und ideologische Entwicklung. Er geht den Fragen nach, was Reichsbürger kennzeichnet und woher die Bewegung stammt. Gemeinsam mit seinem Publikum will Sebastian Trept Instrumente und Argumentationen von Reichsbürgern entschlüsseln und Hilfestellungen entwickeln im Umgang mit Mitgliedern der Szene.
Sebastian Trept ist 1986 in Dresden geboren und hat Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Trier und der Technischen Universität Dresden studiert. Zwischen 2014 und 2018 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Politische Systeme und Systemvergleich, an der TU Dresden. Seit 2009 engagiert sich Sebastian Trept im Bereich der politischen Erwachsenenbildung.
 
   
 
 
 
Notebook and pen
 
Kreatives Schreiben - Schreiben tut der Seele gut (online)
 
Der Kurs vom 10. bis 31. Juli mit Sabine Finger in der vhs.cloud - der digitalen Plattform der Volkshochschulen - richtet sich an alle, die gern Kreatives Schreiben ausprobieren oder sich weitere Anregungen holen möchten. Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse nötig. Über akustische und visuelle Kreativitätstechniken bekommt Sie erste Einblicke in das Handwerk des Schreibens. Sie lernen spielerisch u. a. Versbildung, Strophenformen, Metrum, Bildsprache und Reimwörter kennen. So findet Sie sicher zu Ihrer bevorzugten Reimform und betreibt nebenbei noch etwas Gehirnjogging. Zusätzlich lernen Sie noch, wie man ein Elfchen und einen Haiku schreibt.
 
  zum Kurs  
 
 
 
 
Basiswissen Fotografie: Digitale Fotografie mit der Spiegelreflex- oder Systemkamera
 
Werner Schwehm erklärt im Workshop am Samstag / Sonntag, 11. und 12. Juli, 9 bis 17 bzw. 10 bis 16 Uhr, was es mit Begriffen wie Blende, Belichtungszeit, ISO, Weißabgleich und Zeitautomatik auf sich hat. Es werden die Grundlagen der Kamerabedienung und des Bildaufbaus und der Gestaltung vermittelt. Alle theoretischen Grundlagen werden im Unterricht praktisch geübt um handlungssicher ohne den Automatikmodus zu fotografieren. Sie werden die Funktion der Kamera besser verstehen und somit neue gestalterische und kreative Freiräume beim Fotografieren entdecken (keine Bildbearbeitung). Bitte mitbringen: Spiegelreflex- oder Systemkamera, Wechselobjektive falls vorhanden, Bedienungsanleitung, Schreibzeug, drei Lieblingsbilder auf USB-Stick
 
  zum Kurs  
 
 
 
Woman with tablet computer
 
Falls Sie Kursleiterin oder Kursleiter sind oder
es werden wollen:

Praktische Online-Didaktik – Methoden und Werkzeuge für Ihren Online-Kurs
 
Die Fortbildungsreihe für unsere Kursleitenden läuft als Webinar im Juni. Der Sächsische Volkshochschulverband und die vhs Leipzig haben sechs Module entwickelt. Damit steigen Sie in die Bedienung von vhs.cloud und edudip ein und darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in die Online-Didaktik, lernen zahlreiche Methoden und Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps für die Kurspraxis. Die Module bauen aufeinander auf, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden.
So geht es: Registrieren Sie sich auf der vhs.cloud (sofern noch nicht geschehen).
(Erklärvideo: http://www.youtube.com/watch?v=DyOHwrYEef8)
Treten Sie dem Kursraum mit folgendem Kurscode bei:
online-lernen@sachsen.vhs.cloud
(Erklärvideo: http://www.youtube.com/watch?v=JTMO-A7kovY)
Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an caroline.baetge@leipzig.de, Telefon 0341 123-6026 oder an
repka@vhs-sachsen.de, Telefon 0371 35427 -56.
 
   
 
 
 
  Impressum

Volkshochschule Leipzig
Löhrstraße 3-7
04105 Leipzig
  Telefon: 0341-123 6000
Telefax: 0341-123 6055
e-Mail:
vhs@leipzig.de
Website:
www.vhs-leipzig.de

 
Social media
 
     
 
 
 
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@vhs-leipzig.news-mailer.com gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.